Logo
Headline

Akku-Discharger (Entlader)

Softairs sind ein fröhlicher Spaß für Jung und Alt! Besonders die vollautomatische (AEG) Variante bereitet in vielen Familien viel Freude, schließlich sind die Kanonen sehr authentisch und die Treffer verursachen in der Regel keine schweren Verletzungen.

Aber die Akkus der elektrischen Variante brauchen Pflege, halbentladen an das Ladegerät gehängt zu werden, trägt nicht zur Lebensverlängerung bei, ebensowenig, wie die Lagerung im entladenen Zustand.

Also: Akkus nach der Benutzung auf die Entladespannung entladen, dann mit einem guten Ladegerät, und damit meine ich nicht die mitgelieferten Akku-Grillgeräte der preiswerteren Softairs, aufladen und verstauen. Die Akkumulatoren werden dafür dankbar sein, sie zeigen dies durch lange Lebensdauer und hohe Kapazität für längeres Spielen.

Einen Beispielentwurf für ein solches Entladegerät beschreibe ich hier für 4,8V Akkupacks, wie sie in meiner MP5 zu finden sind. Man kann die Schaltung natürlich für beliebige Akkus anpassen, dafür ist der Spannungsteiler aus R2 und R3 neu zu berechnen, über R3 müssen bei Erreichen der Entladespannung 2,7V abfallen. Ein weiteres Augenmerk sollte man ggfs. auf den Lastwiderstand RL legen, er sollte so dimensioniert sein, daß der Entladestrom nicht zu groß ist, aber auf der anderen Seite die Entladung in endlicher Zeit und vor allem, vor der Selbstentladung, erreicht wird. Außerdem muß er die Verlustleistung vertragen und nicht während des Betriebs abbrennen. Verantwortung für die Schaltung, Nachbauten und/oder Änderungen des Layouts schließe ich jedenfalls aus. Empfehlung: nur unter Aufsicht nutzen.

Und hier der Schaltplan (Anklicken zum Vergrößern):

Der Schaltplan ist auch als PDF erhältlich.

Aufgebaut sieht er dann so aus:








zurueck